Ehrenamtspreis der Evangelischen Kirche im Rheinland 2016

Unser Projekt "Klettern am Kirchturm" gewann den Ehrenamtspreis der Evangelischen Kirche im Rheinland 2016! Der Preis ist mit 1000€ dotiert.

Die Preisverleihung fand 02.09.2016 im Rahmen einer Festveranstaltung durch Vizepräses Christoph Pistorius im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland statt.

Weitere Auszeichnungen erhielten die Projekte "Kullener Helferhände" aus Aachen und "Café International" aus Büchenbeuren.

Präsentiert wurden die Projekte auf der Feierlichkeit durch die Mitglieder der Jury für den Ehrenamtspreis Simone Enthöfer (Landesjugendpfarrerin), Hartmut Demski (Superintendent) und Eva Hoffmann von Zedkitz (nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung).

Repräsentiert wurde unser Projekt durch Rolf Lorenz (Pfarrer), Sabine Götzinger (Kirchmeisterin), Jonathan Lorenz (Projektleiter), Manfred Pusch (Projektleiter), Johannes Scharfenberger (Projektleiter) und Volker Wiest (Vorsitzender CVJM Bad Kreuznach).

Pressemitteilung

Der Mut der Matthäus-Gemeinde mit ihrem Projekt „Klettern am Kirchturm“ ungewöhnliche Wege zu gehen, wurde mit dem Ehrenamtspreis der rheinischen Kirche belohnt. Die Lobrede hielt Superintendent Hartmut Demski (links). Kirchmeisterin Sabine Götzinger, Pfarrer Rolf Lorenz, Manfred Pusch und Volker Wiest vom CVJM und zwei Jugendliche aus dem Team nahmen den Preis entgegen.

Evangelischer Kirchenkreis An Nahe und Glan

- Evangelische Kirche von Bingerbrück bis Becherbach, von Meisenheim bis Münchwald -

Evangelische Matthäus-Kirchengemeinde Bad Kreuznach

4. September 2016

Klettern bewegt die Gemeinde

Matthäus-Gemeinde erhält Ehrenamtspreis

Bad Kreuznach/Düsseldorf. Für ihr Projekt „Klettern am Kirchturm“ zusammen mit dem CVJM erhielt die evangelische Matthäus-Kirchengemeinde Bad Kreuznach den Ehrenamtspreis der Evangelischen Kirche im Rheinland. Im Rahmen einer Feier im Landeskirchenamt in Düsseldorf übergab Vizepräses  Christoph Pistorius die mit jeweils 1000 Euro dotierte Auszeichnung an drei verschiedene Projekte.

„Der Preis tut uns gut“, erklärte Projektleiter Pusch, der den Preis gemeinsam mit Pfarrer Rolf Lorenz, Kirchmeisterin Sabine Götzinger, Volker Wiest vom CVJM sowie Jugendlichen aus der Gemeinde entgegennahm. Er sah darin eine weitere Bestätigung für ein  Erfolgsmodell. „Matthäus bewegt“. Diese Aufschrift auf dem Rücken der Shirts der Preisträger beschreibt eines der Motive, die zur Umsetzung des Projekts führten. Mit der Idee, den renovierungsbedürftigen Turm der Matthäuskirche zum Kletterturm umzurüsten, brachten junge Leute die Gemeinde in Bewegung. „Das ehrenamtliche Engagement von jungen Leuten, die leidenschaftlich für eine Idee brannten, war ausschlaggebend für die Vergabe des Preises“, betonte Jury-Mitglied Superintendent Hartmut Demski in seiner Laudatio. Mit ihrer Begeisterung hätten sie zunächst das Presbyterium angesteckt, das mutig die nötigen Beschlüsse gefasst habe. „Es ist ein guter Weg und er zeigt, was Ehrenamtliche mit einer Idee bewegen und wie sie die Gemeinde prägen und gestalten können.“

Der Erfolg gab ihnen Recht. Seit auf den drei 34 Meter hohen Betonstelen, die den Kirchturm bilden, drei Klettertouren angebracht sind, erfreut sich die Matthäus-Gemeinde eines wachsenden Zulaufs. Zunächst waren es nur drei ausgebildete Kletterer, die Jugendliche beim Aufstieg bis in luftige Höhen über die Dächer der Stadt anleiteten und sicherten. Rasch ließen sich weitere Ehrenamtliche in der Kletterkunst schulen. Seitdem tummeln sich viele junge Leute aus benachbarten Schulen, kommunale Gruppen und sogar Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks auf den drei Klettersteigen.

Miteinander üben sie nicht nur Tricks und Kniffe beim Klettern. Sie erproben gemeinsam ihre Kräfte, sind dabei aufeinander angewiesen und müssen sich darauf verlassen können, dass jemand sie hält, sichert und vor dem Absturz bewahrt. Der Turm inspiriert zu Andachten, Begegnungen und Gemeindefesten. Das Treiben auf den Kletterparcours zieht zahlreiche Beobachter an und sie alle sehen die Botschaft, die die Gemeinde vermitteln will: „Gott, unsere Stärke“. So lautet die Inschrift, die mit roten Klettergriffen im Beton markiert ist. Daher lautete die Bilanz der Lobrede: „Dieser Turm eignet sich, um die Botschaft des Glaubens unter die Menschen zu bringen.“

Zusammen mit zwei weiteren Projekten aus Büchenbeuren und Aachen erhielt die Matthäus-Kirchengemeinde Bad Kreuznach den Ehrenamtspreis der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Würdigung des Ehrenamts

„Mit dem Preis wollen wir sichtbar machen, was an unterschiedlichen Orten dieser Kirche Großartiges geschieht“, erklärte der Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Christoph Pistorius. Er würdigte die Arbeit von 113000 Frauen, Männern und Jugendlichen, die sich hier ehrenamtlich engagieren. Die meisten von ihnen leisteten diesen Dienst im Hintergrund. „Es ist aber nicht selbstverständlich, dass Menschen ihre Zeit, Kraft und Ideen einbringen, um etwas Gutes für Andere zu bewirken“, betonte Pistorius. Die Auszeichnung sei auch eine Anerkennung für den Mut von Gemeinden, einmal ganz andere, ungewöhnliche Wege zu gehen. „Mit dem, was Sie auf die Bühne gebracht haben, geben Sie unserer Kirche ein Gesicht“, wandte sich der Vizepräses mit Worten des Dankes an die Preisträger und betonte: „Dieses Gesicht ist einladend, hilfsbereit, lebendig und kreativ.“

Marion Unger

Weitere Links: